Herzlich Willkommen beim SV Besigheim!

Tammer Jugendopen

12.05.2024 - 18:47 Uhr - Autor: Florian Schlachter

Die Besigheimer Jugend war beim Christi-Himmelfahrt Turnier in Tamm vertreten und stellte eine kleine Delegation.

In der U12 sicherte sich Manuel Gerigk den 12. Platz, gefolgt von Vincent Ludwig auf Platz 13. Besonders erfreulich war der Gewinn des Pokals für das beste Mädchen, den Laura Schlachter errang. In der U14 zeigte Aaron Schlachter eine starke Leistung und erreichte knapp den fünften Platz in der Feinwertung. Nassim Abdallah sicherte sich in der U25 eine respektable Platzierung auf dem 19. Platz in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.

Insgesamt war das Turnier in Tamm durch eine überdurchschnittliche Anzahl von Spielern geprägt, und alle Altersklassen waren stark besetzt. Ein herzlicher Dank geht an das Organisations-Team aus Tamm für die gelungene Veranstaltung.

Niederlage zum Saisonende für Besigheim 1

12.05.2024 - 18:37 Uhr - Autor: Florian Schlachter

Nach dem Abstieg aus der Landesliga vor einem Jahr konnte sich die erste Mannschaft vom Schachverein aus Besigheim immer noch Hoffnungen auf den Wiederaufstieg machen, aber diese Träume platzten am letzten Wettkampf in der Bezirksliga. Am letzten Wochenende war der Tabellenführer aus Bietigheim 1 zu Gast und da gab es für die Erste eine 2:6 Niederlage, und so beendet man die Saison auf dem fünften Tabellenplatz. Für Besigheim konnte nur Uwe Ihring seine Schachpartie gewinnen. Unentschieden spielten Heiko Haußmann und Bernhard Kreiss.

Bittere Niederlage für Besigheim 2

12.05.2024 - 18:35 Uhr - Autor: Florian Schlachter

Die zweite Mannschaft hat ihren letzten Wettkampf in der Bezirksliga mit 1:7 gegen Münchingen 1 verloren und steigt als Tabellenletzter nach nur einem Jahr wieder in der Kreisklasse ab. Für Besigheim gab es nur ein Unentschieden von Martin Rosocha und Andreas Poy.

Schachspieler erfolgreich bei den Steinheimer Stadtmeisterschaften

12.05.2024 - 18:34 Uhr - Autor: Florian Schlachter

Der Schachverein Besigheim war mit 3 Personen bei der Steinheimer Stadtmeisterschaft. Hier belegte der Vorjahres Sieger Marco Seybold mit 4 Siegen aus 5 Wettkämpfen den zweiten Platz. Er musste sich nur den Tabellenersten in einem spannenden Wettkampf geschlagen geben. Den siebten Platz belegte Lothar Ludwig mit 3 Punkten. Wolfram Riedel belegte mit 2 Punkten den elften Platz und damit einen guten Platz im Mittelfeld.

Heiko Haußmann ist Blitzschach-Meister

12.05.2024 - 18:33 Uhr - Autor: Florian Schlachter

Heiko Haußmann hat das vereinsinterne Blitz Schach Turnier mit insgesamt 11 Punkten gewonnen. Auf dem zweiten Platz folgt Rolf Zeh. Den dritten Platz teilen sich Uwe Ihring und Julian Leidel. Bei dieser Art von Schach hat jeder Spieler insgesamt nur 5 Minuten Bedenkzeit für seine Schachpartie und dieses Turnier wird einmal monatlich gespielt und am Saisonende wird dann der Gesamtsieger ermittelt.

In der Saisonwertung steht Heiko Haußmann ebenfalls auf Platz eins – er ist deshalb auch Blitzschach-Meister. Auf Platz 2 ist Marco Seybold, Julian Leidel belegt den dritten Platz.

Marco Seybold ist Vereinsmeister

29.04.2024 - 18:40 Uhr - Autor: Florian Schlachter

Nachdem alle Spiele ausgetragen und sämtliche Wertungen durchgeführt wurden, stehen die Platzierungen der Vereinsmeisterschaft nach sieben spannenden Runden fest. Nachdem Marco Seybold klar nach Punkten in Führung lag und damit die Vereinsmeisterschaft mit 6 Siegen und nur einer Niederlage beenden konnte, tobte um die Plätze 2-5 bis zuletzt ein spannender Kampf. Julian Leidel konnte mit einem Sieg in der letzten Runde und damit 5 Punkten den 2. Platz absichern. Für den dritten Platz musste die Feinwertung entscheiden. Schlussendlich konnte sich Florian Schlachter punktgleich vor Lothar Ludwig und Lukas Eisele über Platz 3 freuen.

4. Mannschaft unterliegt gegen Asperg

29.04.2024 - 18:29 Uhr - Autor: Florian Schlachter

Die vierte Mannschaft aus Besigheim war im Auswärtsspiel am 7. Spieltag gegen den direkten Tabellennachbarn Asperg 2 unterwegs.

Beide Mannschaften traten in Unterzahl an und Besigheim konnte früh durch einen ungefährdeten Sieg von Vincent Ludwig in Führung gehen. Doch anschließend mussten sie durch die Niederlagen von Nassim Abdallah und Siegfried Krug einen Rückstand hinnehmen. Die beiden letzten Bretter konnten durch Wolfram Riedel und Florian Schlachter immerhin noch ein Remis erreichen. Dennoch endete das Spiel mit einem 3 zu 2 für Asperg.

Mit dieser Niederlage rutscht Besigheim wieder auf den letzten Tabellenplatz und hat nur noch wenige Chancen auf den Klassenerhalt.

91 Nachrichten

... ganz schön viele!

Rund 80 Mitglieder von fünf bis 85 sprechen eine deutliche Sprache, wir einer der Schwergewichte im Bezirk. Das ist auch gut so!

Vereinszimmer
Auf dem Kies 27, Besigheim

Wir treffen uns im Schulzentrum Auf dem Kies Besigheim (Eingang vom Schulhof links neben der Bücherei) immer Freitags ab 18:00Uhr. Küchenzeile, Kühlschrank, Getränke, Toiletten: Alles da.

Ordentlich

Pro Saison treten wir immer mit mindestens fünf Mannschaften an, oft sogar mehr. Wir sorgen für ordentlich Betrieb auf dem Brett.

"Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss."

Vereinslokal

Schulzentrum Besigheim
(Eingang links neben Bücherei)

Auf dem Kies 27